So, hab's jetzt bekommen, angehört und nun nehmt Euch mal 10 Minuten Zeit zum lesen...
Habe ich bei den ersten 3 Remasters eigentlich keinen allzu großen Unterschied im Sound bemerkt (vielleicht war und bin ich da auch immer noch sauer über den verdammten Kopierschutz, sodaß ich das Wesentliche deshalb nicht höre vor lauter Ärger
), so bin ich von der DZ-Remaster mehr als überrascht und wirklich entzückt
Sie klingt jetzt wirklich (bis auf die ersten Takte bei "Telegraph", da rauscht es immer noch finde ich) extrem rauschfrei im Vergleich zum Original und auch für meine Begriffe "wärmer", "satter" und ist für's Ohr viel angenehmer anzuhören.
Besonders folgende Songs gewinnen für mich überdurchschnittlich am Sound durch das Remastering: 1.
"Telegraph" - bisher im Klang immer so dünn und rauschig, kommt hier nun echt saftig rüber; 2.
"Silent Running" - Andys Original-Genuschel ist hier nun tatsächlich viel besser zu verstehen und die Musik harmoniert nun irgendwie homogener dazu. Überhaupt habe ich den Eindruck, das an Andys Nuschelgesang, der sich quer durch alle Songs des Originals zieht, am meisten gearbeitet und verbesert wurde - was ich persönlich sehr begrüße!
Bei 3.
"Off All The Things" wurde das Gitarrensample richtig gut "gesäubert", klingt viel angenehmer im Ohr und auch viel klarer. Wo es am Anfang nach zweit Takten ein Oktave höher geht mit der Gitarre, das hatte man bisher kaum gehört und ist jetzt richtig deutlcih zu vernehmen.
Und wenn Andy auch das Gegenteil behauptet, ich bleibe dabei: das "1-2-3" bei 4.
"ABC-Auto Industry" singt er und nicht Paul...
Ansonsten auch hier ein sehr viel besserer, ausgewogener Mix. Bin wieder so richtig heiß auf den Song, einfach super!
Will jetzt nicht noch auf die anderen Songs des O-Albums eingehen, aber auch die klingen allesamt besser als vorher.
Die "Manor Version" von "Telegraph" ist super, muss wohl so um die Zeit aufgenommen worden sein, als die Band auch "Gravity Never Failed" eingespielt hatte - sehr Natur-Schlagzeug betont und agressiv. Ein - von OMD ungewohnt - sehr politischer Text gegen Politik und Religion, der in der späteren DZ-Single Version von 1983 ja offensichtlich total zerpflückt und sinnentstellend gekürzt wurde
Auf "Architecture & Morality" hätte er jedenfalls wirklich überhaupt nicht gepasst.
Die "Extended"-Versions hatte ich (und viele von Euch
) ja schon länger "gereinigt" im Besitz, hier also nicht viel Neues.
"66 & Fading" ist nicht mein Ding, sorry, skippe ich eigentlich immer...
Viiieeeeelll zu lang und langweilig.
Von "Swiss Radio International" war ich ehrlich geagt etwas enttäuscht - ist ja wirklich nur eine Station-ID und sonst nix. Als einen "unveröffentlichten Song" kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen. Aber die Melodie ist zugegebenermaßen ein Ohrwurm, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht...
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DZ war übrigens mein allererstes Album, das ich überhaupt jemals gekauft hatte. Nicht gerade die Art von Musik, die ein 12-jähriger damals gehört hat, aber OMD hätten da auch "Alle meine Entchen" rückwärts spielen können und ich hätte es geil gefunden
Jedenfalls hat sich mit diesem Album unter den Fans die Spreu vom Weizen getrennt (bei "Junk Culture" ein Jahr später dann nochmal).
DZ war der letzte kreative Höhepunkt, den OMD hatten. Danach erfolgte leider der Wechsel in's Lager des nicht zu aufdringlichen Schönpops - teilweise zwar immer noch weit Überdurchschnittlich im Vergleich zum Output von anderen Künstlern, aber der Absturz in seichte, komerzielle Popgefilde war nicht mehr aufzuhalten. Vielleicht wäre es damals besser gewesen, das "Projekt OMD" zu beenden und was Neues zu machen, so wie es Andy und Paul ja Ende 1982 schon vorhatten.
Ich finde das Album heute gerade wegen der vielen unkonventionellen Sound-Experimente toll. Das deckt sich nun nicht unbedingt mit meiner bisherigen Meinung und Beschreibung in der Biografie, aber diesen Teil wollte ich sowieso schon lange mal umschreiben
Danke für Eure Aufmerksamkeit