Es geht in diesem Thread nicht nur ausschliesslich um die Nennung Eurer Lieblingssongs glaube ich. Ihr dürft auch gerne auch "Eure Story" zu diesem Album hier loswerden. Ich fände es jedenfalls interessant zu lesen, was jeder so dazu zu erzählen hat...
Natürlich hat man oft auch mehrere Lieblingssongs auf einem Album, aber irgendwie ist doch immer ein Lied dabei, das man eine Spur "am meisten" mag vor allen anderen. Von mehrmals abstimmen halte ich persönlich überhaupt nichts, sowas verfälscht nur das Ergebnis und macht es wertlos.
Also dann, meine Story wäre dann diese:
"O.M.i.t.D." war das vierte OMD-Album nach "Dazzle Ships", "A & M" und "Organisation", welches ich jemals gehört hatte. Schon damals war ich vom Opener "Bunker Soldiers" restlos begeistert und es ist auch heute noch mein Lieblingssong des Albums.
Man merkt dem Album rückblickend natürlich schon die etwas amateurhafte Art der diversen Aufnahmen an, aber gerade das finde ich macht das Ding irgendwie liebenswert.
Die einzigen Songs, die mir von Anfang an bis heute nie so richtig gefallen hatten darauf sind "Mystereality" und vor allem "Messages", warum weiß ich auch nicht.
"Dancing" ist sowas von schräg, das es schon wieder genial ist!
"Pretending..." hätte man noch als Single auskoppeln können.
Was mich ebenfalls schon immer ein klein wenig gestört hatte ist dieser fiese Heimorgelsound auf einigen der Stücke (auch noch später auf "Organisation" ist er zu hören). Wobei man dann auch gleich wieder sagen könnte, dass dieser für die frühen OMD typisch ist und sie von anderen Bands dadurch unterschieden hat. jedenfalls war es mir früher immer etwas peinlich, diese Lieder meinen Freunden vorzuspielen, weil das wirklich so heimorgelmäßig klang
Jedenfalls ist das Album ein tolles Zeitdokument, gerade weil OMD dafür ja auch viele ihrer Songs darauf verarbeitet hatten, die sie bereits als "The ID" und "VCL XI" geschrieben und gespielt hatten ("Electricity" war ja der allererste geschriebene Song von "Humphreys/McCluskey" überhaupt
)
Das erste und auch letzte Album, wo die Einflüsse von "Kraftwerk" wirklich noch zu hören waren. Und die später zum Markenzeichen gewordenen "Breitwand-Chöre" gab's hier auch noch nicht.