Die Freude war natürlich auch bei mir riesengroß, als es den Namen OMD 1991 plötzlich wieder gab
- und die Stimme
- und die eher kommerzielleren Momente der 80er OMD weiter auf"gepopt".
Zuerst der Hit "7 Seas"; war schön OMD mal überhaupt überall in den Top 10 zu sehen. Leider ist da irgendwie diese Ähnlichkeit zu DM's "Personal Jesus".
Trotzdem für mich DER Hit 1991, erinnert mich immer zurück an meine damalige London-Reise mit Kauf der MC-Single. "Burning" ist ja auch gut.
Der Rest von "Sugar Tax" ist mir teilweise schon zu glatt und kommerziell. Mit "Pandora's Box" fand ich meinen Frieden gerade noch so dank der diversen Remixe. Warum gibt es "Call My Name" als Single und "Speed Of Light" nicht? Zwei Songs, die absolut Euro-Disco sind, beides nette Medodien im besten Stock/Aitken/Waterman-Songgewand sind und einem fast so peinlich beim Hören waren wie Rick-Astley-Songs. Immerhin, "Speed Of Light" mag auf ich irgendeine seltsame Art und Weise, "Call My Name" mochte ich lediglich beim "Sugar Tax"-Konzert, warum sie's immer noch im Radio spielen anstatt so vielen hervorragenden Singles von O.M.D., ich versteh's nicht.
"Big Town", "Walk Tall", "Walking On Air": sicherlich ambitioniert hat Andy auf dem Album (und den Konzerten) hiermit den Pepp des Pops rausgenommen.
Schön, wenn auch etwas schleimig: "All That Glitters" und für mich in der Öffentlichkeit absolut unterbewertet: "Then You Turn Away" (spielten sie das wirklich bei "Wetten, dass"?).
Die Erwartungen nach so vielen Jahren ohne OMD waren sicherlich etwas höher, trotzdem hat's damals irgendwie zu einem langen Verbleib im heimischen CD-Player gereicht. Und der Erfolg gab Andy ja recht, ein weiteres Album auf das man hoffen konnte war gesichert, "Sugar Tax" hat gute Momente, einige Dinge hätte Andy meiner Meinung nach auch für Atomic Kitten verbraten können.
Meine Stimme geht an "Sailing On The Seven Seas".